Infrarot-Tiefenwärme

In unserer Praxis stehen 3 Therapiemöglichkeiten mit Infrarot Tiefenwärme (Infrarot A) zur Verfügung.

Der Hydrosun WIRA-Strahler (wassergefiltertes Infrarot-A)

Der Hydrosun WIRA-Strahler ist ein einmaliges, neuartiges, hochwirksames und universell einsetzbares Therapiegerät. Die milde Tiefenwärme in Kombination mit Farbtherapie (Farbtiefenwärme) ermöglichen eine Vielzahl von Anwendungen. Das Indikationsspektrum umfasst:

• chronische Entzündungen
  • Problemwunden
  • Ulcus Cruris
  • Lumbalgie
  • Sinusitis/Otitis
  • muskuläre Verspannungen
  • Warzenbehandlung
  • Sportverletzungen und vieles mehr

Die Anwendung ist einfach, kontaktfrei und sehr gut dosierbar.

Für die WIRA Therapie diente die Natur als Vorbild. Das Sonnenlicht ist der Urquell des Lebens, unter dessen Einfluß sich die Lebewesen während der Evolution entwickelt haben. Deshalb ist das als Sonnenwärme wahrnehmbare, unsichtbare Infrarot die natürlichste und verträglichste Wärmestrahlung überhaupt. Das Infrarot des Sonnenlichtes wird aber erst dadurch so gut verträglich, dass der Schutzfilter der feuchten Erdathmosphäre diejenigen Anteile ausblendet, die auf der Haut brennen und diese austrocknen (hauptsächlich Infrarot B und C Strahlen).

Bei WIRA wird der schützende Filtereffekt ausgenutzt, um eine tiefe, als angenehm empfundene Gewebeerwärmung bei reduzierter Wärmebelastung der Haut zu erreichen. Die Durchblutung in den feinsten Blutgefäßen wird erhöht, der Stoffwechsel angeregt, der Sauerstoffgehalt im Blut erhöht und Energie in den Zellen bereitgestellt.

Der positive Effekt von WIRA wirkt bei folgenden Indikationen mit:

Schmerzlose Behandlung von Warzen:
Das langwellige, gefilterte Infrarot A Licht dringt besonders tief in die Haut und die „Warzenwurzel“ ein. Dort kommt es zu einer Hyperthermie ohne oberflächliche Erwärmung oder Austrocknung. Die Durchblutung steigt und die körpereigenen Immunabwehr wird angeregt (Anfluten immunkompetenter T-Lymphozyten). Der Körper zerstört die humanen Warzen-Papillomviren selbst. So erklären sich die Wissenschaftler das erstaunliche Heilprinzip. Die Wirkung ist weit stärker und tiefer, aber angenehmer zu ertragen als bei einer normalen „Rotlichtbestrahlung“. Da WIRA die Hautoberfläche nicht überhitzt, ist die Therapie völlig schmerzfrei – im Gegensatz zu anderen Infrarotverfahren. Geeignet ist die Behandlung daher insbesondere für Kinder. Aber auch in anderen schwierigen Fällen, z.B. bei besonders grossen Warzenbeeten oder auch immungeschwächte Menschen lohnt sich der Einsatz des Hydrosun-Strahlers.

Die Infrarot-Wärme-Kabine für die Ganzkörperbehandlung

Infrarot Strahlungswärme ist die gesunde Wärmestrahlung der Sonne und die Energiequelle allen Lebens auf der Erde. In der klinischen Medizin und alternativen Heilpraktik wird sie benutzt, um eine sanfte Tiefenwärme zu erzeugen sie durchdringt die äußeren Hautschichten und erwärmt das darunter liegende Fett- und Bindegewebe. Die daraus resultierende Erwärmung der Körpertemperatur bewirkt eine starke Transpiraion von innen nach außen und das bei angenehmen Temperaturen von durchschnittlich 45° C.

Für alle geeignet insbesondere auch für Kinder, Senioren sowie geschwächte und chronisch kranke Menschen durch sanfte, schonende Anwendung – Stärkung von Kreislauf und Immunsystem.

Uni-Sol Wärmebehandlung

Die Heilwirkung des Sonnenlichtes, auch möglich als Leihgerät beim Patienten zu Hause.

Anwendungsmöglichkeiten:

• Durchblutungsstörungen (blutdruckgegulierend)