Spenglersan

Der Spenglersan Bluttest und die Spenglersan Therapie

Die Therapie mit den sog. Spenglersan-Mitteln geht zurück auf die Erkenntnisse von Dr. Carl Spengler, zu seiner Zeit ein höchst angesehener Forscher und Lungenfacharzt. Als Mitarbeiter des sehr bekannten Robert Koch erkannte Spengler als einer der ersten Mediziner die Bedeutung der tuberkulösen Infekte für den Gesamtorganismus. Aufgrund dieser Erkenntnisse entwickelte er ein eigenes System von Medikamenten, den so genannten Spenglersan-Kolloiden, die er bei den verschiedenste Krankheiten sehr wirksam eingesetzt hat. Ziel dieser Medikamente ist es, die Immunabwehr des Körpers zu mobilisieren, um in Zukunft Krankheitserreger selbst abzuwehren zu können.

Die Basis dieser Kolloide sind mikrobiologische Immunmodulatoren. Sie bestehen aus Antigenen und Antitoxinen verschiedener Bakterienstämme. Das Indikationsspektrum der Spenglersane ist dadurch außerordentlich breit. Bedingt durch die Tatsache, dass viele Erkrankungen auf Mischinfektionen, Störungen des Immunsystems, Allergien oder auf Autoimmunkrankheiten beruhen, ergibt sich ein großes therapeutisches Anwendungsgebiet.

Die Methode bietet einige unschätzbare Vorteile: Ein Vorteil dieser Methode ist die Tatsache, daß sich die Medikamente für die individuell benötigte Therapie eines Patienten mittels eines einfachen Tests ermitteln lassen.

Der Spenglersan Bluttest

Zu diesem Test wird eine geringe Menge Blut des Patienten benötigt. Dieses Blut wird nun nach bestimmten Vorgaben mittels Spenglersantestsubstanzen diagnostisch auf bestimmte Reaktionen noch im Beisein des Patienten untersucht. Diese Untersuchung liefert im Zusammenhang mit der „Anamnese“ (der Befragung) des Patienten gezielte Hinweise über die Art der Erkrankung und über die einzuleitende Therapie. Besonders empfehlenswert ist dies bei Erkrankungen mit „sog. unbekannten Ursachen“.

Ein weiterer Vorteil ergibt sich aus der Überprüfungsmöglichkeit der eingeleiteten Therapie. Im späteren Verlauf kann der Erfolg bzw. das Ansprechen der Therapie mittels erneuter Testung überprüft oder gegebenenfalls auch verändert werden.

Die Art der Anwendung bietet ebenfalls Vorteile! Die Spenglersanmittel werden weder injiziert noch müssen diese geschluckt werden. Diese Mittel sind so konzipiert, dass die Aufnahme über die Haut erfolgt. Dies macht die Therapie für die Anwendung bei Kindern geradezu ideal.

Wir bieten diese Therapie in unserer Praxis meist unterstüzend zu anderen therapeutischen Maßnahmen an.